Übung: Dein nächstes ML Projekt
In dieser Übung sollst du dir ein Problem überlegen, das du gerne mit ML gelöst sehen würdest, bewerten, wie gut ML dieses Problem tatsächlich lösen könnte, und dir erste Schritte zur Lösung überlegen.
Idealerweise sollte diese Projektidee einen Bezug zu deinem aktuellen Job haben und kann auch ein Projekt sein, an dem du sowieso bald arbeiten wolltest (aber bitte kein vergangenes/abgeschlossenes Projekt).
Du kannst diese Vorlage (pptx, pdf) für deine Slides verwenden und solltest eine 5-minütige Präsentation anstreben.
Es schadet wahrscheinlich nicht, wenn du dir nochmal das Kapitel "Mit ML Probleme lösen" anschaust. Außerdem findest du unten ausgefüllte Slides für einige Beispielprojekte.
Falls du noch Inspiration für eine Projektidee brauchst, schau doch mal wie ML zur Bekämpfung des Klimawandels eingesetzt werden könnte.
Bitte beachte: In der Folienvorlage sind nur etablierte ML-Algorithmen aufgeführt. Falls dein Problem eine andere Lösung erfordert, kannst du eine der Antwortmöglichkeiten durch eine andere Algorithmus-Kategorie ersetzen, aber dann solltest du höchstwahrscheinlich als zusätzliches Risiko mitaufnehmen, dass es evtl. schwierig sein wird, dieses Problem mit ML zu lösen. Falls es dir schwer fällt, die passende ML-Herangehensweise für dein Problem zu bestimmen, schau nochmal in das ML Algorithmen Cheatsheet oder lies nochmal das Kapitel "ML Anwendungsfälle".
Beispielprojektideen:
[pdf] Ein Fertigungsunternehmen möchte seinen Produktionsprozess verbessern, indem es fehlerhafte Produkte automatisch erkennt, versteht, warum Produkte kaputt gehen, und automatisch bessere Produktionseinstellungen bestimmt.
[pdf] Ein Hersteller von medizinischen Bildgebungsgeräten möchte eine neue Funktion anbieten, um automatisch problematische Bereiche im Bild hervorzuheben, die auf eine bestimmte Krankheit hinweisen.
[pdf] Ein Baumarkt möchte seinen Onlineshop um Produktempfehlungen erweitern.
[pdf] Die Marketingabteilung eines Unternehmens möchte ihre Kunden besser verstehen, damit sie ihre Marketingkampagnen verbessern können, indem sie einzelne Kundengruppen gezielter ansprechen.